Keine Klapperursache gefunden / Lebensmittelschrank

Es ist wirklich zum K…! Auf der Fahrt nach Mohrberg, wo wir den Unterboden checken wollten, rappelte es. In Mohrberg rappelte es auch ganz kurz. Auf der Bühne – KEIN RAPPELN. Nix. Null. NADA. Und kaum war ich wieder unterwegs, da rappelte es schon wieder. Ursachenforschung unmöglich …

Ich bin heute Mittag nach Mohrberg gefahren um dem Klappergeräusch unter dem Wagen auf die Spur zu kommen. Meistens rappelt es, wenn man einen Gang rausnimmt und nur noch ausrollt. Oder fährt man kurz an oder rückwärts. Als ob ein Blech wackelt.

Wir haben drunter geguckt und meinten auch eine mögliche Ursache gefunden zu haben. Eine alte Halterung, die inaktiv, aber an einer Stelle abgenutzt war. Vielleicht rumpelt diese Halterung dort immer.

Wir haben sie abgebaut, da sie nicht benutzt wird. Doch als der Motor lief konnten wir kein Geräusch feststellen, so dass ein Test unmöglich war. Vielleicht war es ja wirklich dieses Teil, aber leider nein, wie sich später herausstellte.

Ich habe dann noch ein bissel weiter geguckt. Die Achsmanschetten verlieren ja Fett, was ich und meine Werkstatt weiß, aber leider wird das erst zum TÜV Termin gemacht und der ist erst Ende April.

Dann habe ich auch einen Blick auf die Standheizungspumpe geworfen. Diese war zu diesem Zeitpunkt aus. Ob dieser unregelmäßige Dieselstand in der Leitung das Problem darstellt (Luft) kann ich also nicht sagen.

Ich weiß nur noch, dass ich beim letzten Start der Heizung vorn geguckt habe. Als sie lief war im Schlauch nix zu sehen. Keine Luftblasen, aber auch keine Verfärbung/Bewegung. Ich gehe jetzt einfach mal von Dreck am Schlauch aus, zumal die Farben unterschiedlich sind?!?!?

Lebensmittelschrank statt Kühlbox

Kommen wir zu einem anderen Thema, da ich in Sachen Klappern und Heizung jetzt eh nicht weiter komme.

Es gibt inzwischen eine Idee in Sachen Kühlbox. Diese werde ich nicht weiter nutzen. Sie hatte aber nie eine Kühlfunktion, sondern hat mittels Akkus maximal 1 Tag lang die Milch kühl gehalten und mehr nicht. Auf Reisen war sie eh nur ein Behälter und keine Kühlbox!

Stattdessen gibt es nun eine alte Angelkiste, die ich vorhin in der Kellerecke wiedergefunden hatte. Sie passt nahezu Millimetergenau!

Gute Zeiten / Schlechte Zeiten

Aktuell macht es einerseits wenig Spaß (Wetter, die Problemchen am Auto), aber andererseits freue ich mich auf die neue Reisesaison und fiebere ihr nahezu entgegen.

Ich wäre allerdings beruhigter wenn die Arbeiten am Bus in Sachen TÜV schon abgeschlossen wären bevor ich die nächste, größere Fahrt antrete. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass ich vor einer größeren Panne stehe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close