

BRØMIS STADTRUNDGÄNGE
GLÜCKSTADT AN DER ELBE
REISETIPPS VON MARKO ANDRAE MEYER
Matjeswochen und eine Fährverbindung nach Wischhafen, die oftmals wegen Stau/Wartezeit in den Verkehrsnachrichten erscheint. Dies verbinden wohl die meisten Menschen mit dem kleinen Ort Glückstadt.
Tatsächlich spielt die Heringsproduktion in dem kleinen Elbstädtchen auch heute noch eine sehr große Rolle. Der silberne Fisch wird nach traditionellem Rezept verarbeitet und zu den Matjestagen, dem Sommerfest der Stadt, in Massen aufgetischt.

Gerade einmal ca. 12tausend Einwohner leben hier, doch diese Zahl wird nicht selten durch eine Vielzahl Touristen zeitweise angehoben.
Glückstadt lädt zum Flanieren ein. Die prächtigen Hausfassaden im Hafen und in der Altstadt sind ein Augenschmaus für jeden Architekturfan.


Wer es ruhiger mag, der zieht sich auf den Elbdeich zurück und lässt den Blick schweifen. Niedersachsen ist nah, per Fähre ist Cuxhaven, Bremerhaven zumindest außerhalb der Ferienzeit zügig erreicht und man spart sich den Umweg über die staugeplagte Hansestadt Hamburg.

Glückstadt an der Elbe ist immer eine Reise wert. Sei es für einen Tagesausflug oder länger. Ich persönlich war bisher erst ein einziges Mal dort, aber ich werde wiederkommen!
Hier geht es zum kompletten Reisebericht aus Glückstadt!
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
