Wohnmobilzulassung: Information und Vorbereitung

Nachdem der TÜV meinen Wagen beim nächsten Mal nicht mehr als LKW durchgehen lässt, muss nun eine Wohnmobilzulassung her. Hierzu sind ein paar Änderungen nötig …

Aus diesem Grund bin ich gerade in der Findungsphase und es sieht gar nicht so schlecht aus. Hatte ich doch befürchtet, dass ich die Küchenschränke schon wieder erneuern muss, doch so schlimm ist es gar nicht.

Es fehlen im Bus im Prinzip nur noch 2 Dinge:

  • ein fest eingebauter Herd
  • ein Tisch

Da ich meinen Butanggaskartuschenherd mit 2 Flammen erst neu gekauft habe und gern weiternutzen möchte, wird es auf einen 1 Flammen Induktionsherd herauslaufen, der über Landstrom zu betreiben ist. Der Herd wird billig erworben und hoffentlich irgendwie an/in/auf meinen jetzigen Küchenschränken befestigt. Er verbleibt jedoch ausschließlich für die TÜV-Prüfungen im Wagen und wird nicht genutzt.

Für ein Tischsystem habe ich noch keine Infos einholen können. Ich persönlich benötige allein keinen Tisch im Bus, hätte aber einen Klapptisch immer dabei. Da dieser nicht verbaut werden kann, nutzt er nur nix in Sachen Zulassung. Also muss eine andere Lösung her.

Optisch finde ich diese kleinen Surfbretter (ja, ich weiß, die Dinger heißen irgendwie anders, ich komm gerade nicht drauf) nicht schlecht. Ggf. noch mit einem Bullimotiv. Wichtiger ist aber erstmal die Befestigung.

Bett, Spüle bzw. Ablaufbecken sowie der Stauraum gehen im jetzigen Zustand durch, so dass wirklich nur diese 2 Dinge eingebaut werden müssen. Der Aufwand hält sich also in Grenzen. Für mich sind eher die Kosten für die Abnahme und vor allem Ummeldung das größere Problem welches es bis zum Mai 2022 zu klären gilt.

Ich halte Euch immer wieder auf dem Laufenden in Sachen Wohnmobilzulassung und ja, der oft versprochene Imagefilm bzw. die neue Roomtour wird kommen! Irgendwann!! Wirklich!!!

Angenehmes Wochenende!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close