Der Weg zur Neulackierung

Am gestrigen Tag habe ich Rostarbeiten am Bus vorgenommen. Eine weitere Kleinigkeit auf dem Weg zur Neulackierung im kommenden Jahr …

Nach den ersten Arbeiten am Scheibenrahmen, setzte sich Flugrost auf die neuen Kotflügel. Man konnte zugucken, wie dieser mehr und mehr wurde. Jetzt musste ich handeln. Also habe ich die Stellen mit 400er Schleifpapier von Hand abgeschliffen und mit, ich glaube es heißt MIPA, bestrichen.

Ja, es fehlt jetzt der Aufkleber „Sieht Scheiße aus, weiß ich selber!“ aber, so ist es momentan nun mal. Ich hatte ja schon häufiger geschrieben, dass der Wagen noch eine Weile eine Baustelle bleiben wird.

Ja, man hätte jetzt abkleben und das ordentlich machen können. Habe ich aber nicht, weil ich ursprünglich die ganze Fläche streichen wollte. Hässlich ist hässlich und bleibt jetzt hässlich! Baustelle eben!

Im kommenden Frühjahr soll der Scheibenrahmen saniert werden und spätestens dann muss eine Farbentscheidung her. Für mich ist sie aber schon lange gefallen. Der Wagen wird WEIß!!!

Matt weiß gerollt soll er werden. Vielleicht behalte ich die schwarze Dachkante bei und es kommen noch ein paar schwarze Details, wie zum Beispiel auf Höhe der Fensterlinie.

Ja, auf weiß sieht man Rost sofort. Dies ist gut, denn so kann man auch direkt reagieren. Sollten sich, und das werden sie, nach der Lackierung Roststellen bemerkbar machen, kann man direkt schleifen und nachlackieren an besagten Stellen. Dies konnte ich, mangels Lack, bisher nicht. Höchstens in Form von Grundierung oder eben jetzt Mipa.

Natürlich gäbe es auch noch weitere Farbvarianten. Weiß/hellblau zum Beispiel, aber dies sagt mir nicht wirklich zu. Nein, ich möchte einen Wagen komplett in weiß und dies soll nun passieren!

Was wäre mit Kupfer? Immerhin mag ich diese Farbe. Ja, möglich, aber ich glaube, man sieht es sich irgendwann satt!
Silbergrau ist auch gut, aber ob man dies gerollt hinbekommt? Eher nicht. Nein, das wird nichts!
Weiß mit Beklebung? Joooooooaaaaaaaaaah, VIELLEICHT! Vielleicht aber auch nicht!

Was sagt Ihr zum weißen Bus? Gefällig?? Schreibt mir gern Eure Meinung in die Kommentare. Ich würde ich sehr darüber freuen.

Kommt gut durch die Woche!


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4 Antworten zu “Der Weg zur Neulackierung”

  1. Moin,

    In weißmatt bzw. gerollt bleiben gerne Grünspan bzw graue Regenläufer lange sichtbar.

    Guck man bei Standard-Wohnmobilen. Bei längeren Regenperioden bekommen die alle Läufer…

    Frag nicht, woher ich das weiß (sagt der mit dem weißmatten Wohnmobilaufbau)

    Gruß, Fabian

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  2. Hmmmmm. Okay. Ich könnte jetzt sagen, dafür habe ich jemanden (Kumpel betreibt Autopflege, Politur usw.) aber das klingt trotzdem nicht schön. Wenn Du meinen Bus siehst, dann erkennst du die zahlreichen Lackfehler und das Dach sieht immer grauenvoll aus. Na, Mal schauen.

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  3. „Grau“ verzeiht da eher solchen Dreck.

    Alternativ kann man natürlich nach jedem Regen den Wagen abledern 😉

    Ich würde in einer pflegeleichten Farbe streichen. Und eine, die man leicht wieder bekommt, falls man mal eine Schadstelle ausbessern muss (z.b. ein RAL-Ton)

    Grüße

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  4. Letzteres auf jeden Fall! Das ging bei dem grau nicht, weil das angemischt war. Aber grau hatte ich jetzt und ich wollte immer weiß. Ich bin mir ziemlich unsicher im Moment. Ich werde wohl noch etwas mit der ki herumspielen und mich irgendwann entscheiden müssen im Frühjahr.

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