
Sonntag, 21. September 2025. Es stürmt in Eckernförde nachdem die letzten Hitzetage durch sind. Nun kommt der Herbst mit hoffentlich frischen Temperaturen …
Erinnert Ihr Euch zurück an den Jahresanfang? Ich hatte damals auf Instagram ca. 340 Follower und hatte mir überlegt, welche Ziele ich mir bis zum Jahresende setze um meine Instagramstatistik aufzubessern.
500 Follower wollte ich am Jahresende haben, dies hatte ich vor dem Absenden des Beitrages eingespeichert. Später habe ich die Sache überdacht und vor dem Absenden auf 400 geändert. Ich wollte auf Nummer sicher gehen um nicht zu groß zu denken. Nun denn!
Das letzte Quartal des Monats steht bevor und seit gut 2 Monaten dümpelt der Account um die 400er Marke herum. Mal sind es 390, dann wieder 398. Im Moment liegen wir bei 395.
Wenn ich mir dann noch die Summe der Kommentare und vor allem der Gefällt Mir Angaben anschaue, muss ich echt sagen, DAS IST MAL RICHTIG SCHWACH!!!
Vergleiche ich dies mit anderen, kleineren Accounts, die teilweise neu sind und nur 5 Fotos ihrer Bullis im Portfolio haben, dann haben diese zum Teil bereits mehrere tausend Follower, obwohl sie weder neue Fotos noch Storys noch Reels posten. Keine Ahnung, ob es gekaufte Follower sind, aber irgendwie wurmt mich das.
Es wird Zeit für eine Analyse!!!
Wieso habe ich so wenig Follower auf Instagram?
Zu wenig Reisecontent?
Zu viel Alltagsgeschehen (Fotos von umgebauten Schränken oder Kühlbox usw.)?
Zu wenig Storys und Reels?! Tatsächlich poste ich ganz wenige Storys. Ich vergleiche mich hier aber nicht mit richtigen Influencern, die alle 2 Minuten ein Foto posten um die Kundschaft am Rödeln zu halten! Allerdings könnte ich hier nachlegen!
Die fehlenden persönlichen Worte könnten es sein! Ich rede nicht, ich poste Fotos oder kurze Reels (abgesehen vom Vorstellungsreel, auf dem meine Stimme zu hören ist)!
Zu viele Handyfotos von geringerer Qualität als Kamerafotos? Oft sehe ich Profile, wo die Busse richtig glänzen und die Bildqualität einfach nur wahnsinnig gut ist. Meine sind oft verwaschen und ja, mein Bus sieht momentan schäbig aus, aber das wird sich nach der Rostbehandlung und Neulackierung ändern!
Ein kleiner Vergleich:
Fotos könnten grundsätzlich besser sein?! Hier bin ich wirklich unzufrieden. Ich lebe zwar in einer interessanten Region und kann viel maritimes und die Ostsee fotografieren. Das ist alles schön und gut, aber die Vielfalt fehlt. Ich reise natürlich weder nach Kroatien noch Frankreich noch sonst wo hin und muss mit dem Content leben, den mein Umfeld mir bieten kann.
Wie ist mein Profil gestaltet?
Ich ändere es hin und wieder. Den Text versuche ich kurz und prägnant mit tags zu verfassen, so dass die User auf einem Blick sehen, was Sache ist. Die Highlights habe ich aktuell komplett gelöscht und baue sie gerade neu auf. Hier geht es zum Instagramprofil!
Was hat der User für einen Nutzen?
Nun denn, es ist ein Profil auf dem ich meine Reisefotos zeigen möchte und meinen Bus. Es gibt hier keine Vanliferatschläge oder Marketingstrategien oder dergleichen!
Wie aktiv bin ich auf anderen Instagramkonten?
Ich benutze Instagram sehr häufig. Entdecke viele Bulli und Vanlifefotos und like sie auch, wenn sie mir gefallen. Dabei achte ich nicht darauf, dass ich Traffic erzeugen muss. Ich mache es einfach, so wie es mir gefällt.
Was macht mein Zweitaccount auf Instagram?
Der läuft blendend! Über 1000 Follower. Hier poste ich auch regelmäßig neue Fotos (KI Fotos). Das kann ich jedoch auf dem Frose460 Account nicht machen, da ich nicht so viel Material produziere. Ich könnte höchstens Altmaterial wiederverarbeiten, aber das ist auf Dauer auch öde und kommt nicht gut an!
Soweit meine erste Selbsteinschätzung zum Thema.
Jetzt bist Du an der Reihe? Hast Du eine Idee? Was fällt Dir an meinem Instaaccount auf? Was ist gut, was nicht? Schreib mir einen Kommentar! VIELEN DANK!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
MIT EINEM GRATIS ABO VERPASST DU KEINE BLOGARTIKEL MEHR UND BIST IMMER INFORMIERT!


