
VERTRAUEN IN DEN BUS ZURÜCKGEWINNEN
Nachdem ich das Thema Spiegel gestern zu Ende bringen konnte, habe ich weitere Probleme mit dem Bus. Im Moment nervt er mich sogar ziemlich stark …
Mein Bus wird in diesem Jahr 30. Ein stolzes Alter und man kann ihm gewisse Probleme zugestehen. Es sieht nicht gerade wie ein Neuwagen aus und hat hier und da seine optischen und technischen Mängel. Dazu kommen die einen oder anderen Geräusche, die es mir momentan nicht leicht machen, Vertrauen in den Bus zurück zu gewinnen.
Als ich den Bus im Jahr 2012 übernommen habe, fiel mir ein Klappern in Linkskurven auf. Wie von der Werkstatt vermutet wurde, kommt es von den Antriebswellengelenken. Getauscht wird jedoch erst, wenn etwas gebrochen ist.
OKAY. Ich bin dann also mit dem Bus gefahren bis vor ein paar Wochen. Im Hinterkopf immer den Gedanken, die Antriebswellen können abreißen und dann stehe ich irgendwo und habe ein Problem. Soweit kam es nicht, denn aus dem Klappern wurde ein Knacken und dies veranlasste mich, die Antriebswellen komplett zu tauschen. Dieses Geräusch bin ich nun los. GUT!!!
Jetzt könnte man sich freuen, aber es gibt da ein anderes Geräusch. Seit dem Tausch der Traggelenke im Sommer letzten Jahres, knarzt es, wenn der Bus vorn einsinkt. Beim Durchfahren einer Welle oder eines Schlagloches knarzt es, als würde gleich die Vorderachse brechen. Leute, ich sage Euch, das ist kein gutes Gefühl!!!
Seit einem Jahr fahre ich nun damit herum. Niemand weiß woher das Geräusch kommt. Es wurde nach dem Wechsel der Traggelenke die Achse vermessen und eingestellt. Der TÜV hat drüber geguckt. Andere Leute haben am Bus gearbeitet (Antriebswellen, Koppelstangen) und somit einen Blick auf die Achse geworfen. Man könnte also meinen, es ist nicht weiter tragisch.
Ja, ich hatte mich auch daran gewöhnt. Oft war das Geräusch auch weg oder trat wirklich nur in tiefen Wellen auf, an anderen Tagen auch gar nicht, auch in Straßenwellen nicht. Doch nun, seit ein paar Tagen, tritt das Geräusch auch auf, denn ich daheim auf gerader Straße fahre und die Vorderachse minimal eintaucht.
ICH HABE EIN ECHTES VERTRAUENSPROBLEM!!!!
Der TÜV hatte mich informiert, dass die Achsschenkel rosten und irgendwann kommen werden. Kommt das Knarzen von dort? Aber wieso nach dem Traggelenkswechsel? Eigentlich können es nur die Traggelenke sein, oder?????
Ich hoffe, auf dem Mohrbergtreffen am kommenden Wochenende, kann zumindest eine Diagnose gestellt werden. Sollten die Traggelenke wieder raus müssen, wie von jemandem vermutet wird (neue Traggelenke nicht geschmiert vielleicht), dann ist es eben so.
Nach dem Treffen, in der Hoffnung wir haben dann keine 30 Grad, geht es irgendwann für mich Richtung Harzvorland und ich möchte gern Vertrauen in den Bus haben und nicht Angst haben müssen, dass in jeder Kurve die Vorderachse einbrechen könnte.
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DANKESCHÖN
Ihr seht, es ist momentan nicht so leicht. Die gestrige Hitze, die noch immer anhält, trägt nicht gerade zur Besserung der Stimmung bei, aber mal schauen, vielleicht springe ich heute noch in die Ostsee und finde Abkühlung.
Noch ein kurzer Satz zum Thema Spiegel. Ich habe es weiter erfolglos probiert, den Spiegel auf diese Kugel zu pressen. Auch eine weitere Person hat es versucht und ist gescheitert. Daher entschloss ich mich, das Spiegelblatt zurückzugeben und einen kompletten Spiegel zu bestellten. Ja, doppelt so teuer, aber mit 3 Schrauben innerhalb von 2 Minuten befestigt und die Sache ist erledigt.
Ich habe wieder einen Spiegel und siehe da, ich parke daheim wieder 1 a ein und stehe nicht mehr schräg! 😀
In diesem Sinne. Kommt gut durch die Woche. Wir sehen und vielleicht in Mohrberg!
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