,

1 Woche Harzvorland Aufenthalt

Sonntag, kurz nach 11 Uhr. Es regnet im Harzvorland. Ich bin jetzt eine Woche hier, mein Aufenthalt neigt sich ganz langsam dem Ende entgegen, Zeit für ein kleines Statusupdate.

Der Bus hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Ob auf der Bahn, kurvigen Landstraße oder im Oberharz, er zog wie eine Eins.

Einzig das Knarren beim Eintauchen der Vorderachse nervt mich tierisch, zumal ich denke, dass jederzeit die Vorderachse zusammen bricht. Eine Klärung (neue Traggelenke fehlerhaft, inkl. Rattenschwanz, den dies nach sich ziehen würde, oder „nur“ Koppelstangen tauschen) ist nötig und bereits organisiert!

Der Spritverbrauch hingegen liegt sehr gut. Im Mix Autobahn, Bundesstraße, Hügellandschaft liegt er bei 7,3L/100km. Im Harz habe ich ganze 6,7 Liter auf 100 verbraucht.

Die Standheizung bekam beim ersten anlaufen keinen diesel.es war eine Busfahrt mit 6 mal pumpen/starten nötig, bis Diesel an lag. Nach dem Sommer ohne Bus und somit ohne Heizungsstart, ist das ok.

Gebraucht habe ich sie bisher nicht, denn es gab Temperaturen von 16-23 Grad am Tag und zwischen 3 und 12 in der Nacht. Nahezu perfektes Reisewetter!

Mit dem 30 GB Datenvolumen, plus 29 GB Depot vom Vormonat, komme ich sehr gut aus. Ich habe in der Woche gerade einmal 4 GB benötigt, 1 davon ging gestern für den Upload der Harzfotos samt Bericht drauf.

Strom habe ich im Bus auch mehr als ich verbrauchen kann. Mit Standheizung würde dies jedoch anders aussehen.

Die Nutzung der neuen Toilette ist zwar easy, aber gewöhnungsbedürftig. Größeres in den Beutel ist okay, aber dann muss der Beutel auch sofort weg. Gestank hatte ich mit der porta potti weniger. Das ist echt noch suboptimal!

Technisch gesehen habe ich allerdings keinen Grund zur Klage! Die Reise selbst macht auch Spaß. Sicher, ich entdecke hier nix Neues, da ich die Gegend kenne. Ich würde die Fahrt daher auch nicht wirklich als Reise bezeichnen. Wenn man jedoch bedenkt, dass ich überhaupt noch weg gekommen bin von der Couch, dann ist das positiv!

Guter Nebeneffekt: ich habe inzwischen 6,5 Kilo abgenommen und nähere mich der Schallgrenze 100kg mit großen Schritten!

Am Anfang der neuen Woche wartet noch etwas Arbeit auf mich. Zurück gen Ostsee werde ich vermutlich Mitte der Woche fahren.

Soweit die Statusmeldung aus dem Harzvorland. Schönen Sonntag!

2 Antworten zu “1 Woche Harzvorland Aufenthalt”

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..