
Die lange Nichtbenutzung des Busses, ich rede vom Einsatz als Campingfahrzeug, macht sich nun langsam aber sicher bemerkbar …
Im Zuge der Vorbereitung auf einen Wochenendtrip mit dem Bus, musste ich heute leider eine böse Entdeckung machen. Vor ein paar Tagen hatte ich den Bus ja bereits innen gereinigt. Dabei schaute ich auch unter der Matratze nach, ob ich dort Schimmel finde. Ich fand dunkle Stellen am Lattenrost, aber Nichts auf der Matratze.

Nun denn, um die Matratze zu schützen, legte ich etwas Zewa zwischen Matratze und Lattenrost an dieser Stelle. Heute wollte ich nun das Bettzeug tauschen, da es inzwischen seit Oktober (Bullitreffen) im Bus war (wohlgemerkt ohne Nutzung des Bettes!!!), doch dabei entdeckte ich nun doch Schimmel!

MISTIKACK, wie meine damalige Stenografielehrerin immer zu sagen pflegte.
Nun denn, ich habe den ganzen Kram erst einmal mit Essig abgewischt und abgetupft. Es wird weitere Maßnahmen geben! Ich werde mir irgendetwas basteln zum unterlegen zwischen Matratze und Lattenrost. Vielleicht drei Kanthölzer, die die Matratze 10cm höher legen, damit die Luft besser zirkulieren kann im Zustand der Nichtbenutzung.
Liegen möchte ich auf der Matratze momentan erstmal nicht, daher ist der Kurztrip gestorben, aber das macht gar nix, denn wichtig ist jetzt, den Schimmel zu beseitigen. Ist nicht das erste Mal, das mir dies passiert. Okay, beim letzten Mal war ich unschuldig, als die Matratze ruiniert wurde. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir auch dieses Mal einfach eine „neue“ bei Kleinanzeigen.
EDIT: ich habe die Ursache gefunden. Lattenrost durch mein Gewicht am A… Eingedrückt. Luftdurchlässigkeit an dieser Stelle blockiert. Kann man beheben und der Matratzenbezug liegt bereits in der Waschmaschine.
EDIT nächster Tag: Bezug gewaschen und getrocknet. Mords Arbeit das Teil wieder über die Matratze zu bekommen. Nun ist alles wieder frisch. Schlafsack wird ja eh immer gewechselt, habe ja genug. Etwas untergelegt habe ich auch, um etwas Abstand bzw. Stabilität unter dem Lattenrost zu schaffen an der eingesessenen Stelle.
DANKE FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT!



Eine Antwort zu “Zu viel Feuchtigkeit im Bus”
Einfach Löcher in die Platte unter der Matratze bohren. Dann sollte es mit der Belüftung klappen. Ich schicke Dir die Tage einen entsprechenden Bohrer zu.
LikeLike