FROSE#460 - DE BRÖÖÖMKOPP ON TOUR

Low-Budget Reisen mit dem VW-Bus, Fotografie, Transporte & einen Hauch von Vanlife

Ostseeküstenradweg

DER OSTSEEKÜSTENRADWEG

IN VIA AD MARE BALTHICUM

Die als D-Route 2 (D2) bekanngewordene Strecke zwischen der dänische und polnischen Grenze führt stets an der Ostsee entlang und trägt nicht umsonst den Namen Ostseeküstenradweg. Trotz Ihrer Länge von über 1000 Kilometern gilt die Strecke als „gemütliche Tour“ auf der es jede Menge Sehenswertes zu finden gibt…

Ich selbst habe mir vorgenommen einen Teil der gut 1.100 Kilometer abschnittsweise mit dem Rad zu fahren und habe dies auch bereits getan, denn der Radweg führt gerade einmal 150 Meter von meinem Wohnhaus entfernt vorbei. Allerdings setzt hier direkte eine hügelige Strecke ein. Es geht von Eckernförde Richtung Waabs (grobe Richtung Damp) ständig bergauf und bergab. Es sind zwar nur flache Hügelchen, also alles andere als steil, aber untrainiert ohne EBike ist das halt anstrengend.

Bisher gefahrene Abschnitte (Stand Juni 2018):

  • Usedom: Bansin-Heringsdorf-Ahlbeck und zurück (12 km)
  • Damp: reine Ortsdurchfahrt (2 km)
  • Eckernförde-Waabs (nur ca. 2km, vergeblicher Versuch, zu wellig für mich)

Die oben stehende Liste wird nach und nach erweitert, denn ich werde versuchen auf einer erneuten Ostseetour, die ich mit dem Bus zu fahren plane, einige Teilstrecken des Radweges zu fahren. Hier 2 km und dort vielleicht 10 oder vielleicht auch mehr, wer weiß das schon.

Klick Euch rein, falls Ihr Euch dafür interessiert. Ich würde mich freuen!

Und jetzt gibt es noch ein paar Fotos. Nicht zwingend vom Radweg selbst aber von der näheren Umgebung:

Ahlbeck

kaiserbaeder1

Jagdschloss Gelbensande

gelbensande3

Abendstimmung im Hafen von Damp

damp1

Ostseeblick bei stürmischer See in Ahrenshoop

ahrenshoop14

Blick von der Promenade in Binz auf Rügen mit den Kreidefelsen in der Ferne

binz5

Rostock Hohe Düne

hoheduene2

Im Hafen von Stralsund

stralsund2

Trüber Tag in Wismar

wismar

Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde

Marko Andrae Meyer alias De Brööömkopp

%d Bloggern gefällt das: