Ich könnte den Bus verlieren!

rubrik_blog

Moin Moin liebe Blogleser,

der Bus steht nun seit Samstag bei VW in Eckernförde und ist seit gestern Abend „in Behandlung“. Dabei wurde nichts genaues festgestellt und man bietet an eines der beiden Steuergeräte, in diesem Fall zuerst das 215 Euro teure WFS-Steuergerät, auf Verdacht zu tauschen. Es gibt keine Garantie ob das Problem damit behoben ist…

Bus ist und bleibt momentan unbrauchbar

Meine Werkstatt, die die Rechnung erst einmal übernimmt, hat abgelehnt!

Aktuell sieht es so aus, dass der Wagen läuft nachdem das Relais 109 raus und reingesteckt wurde. Dies kann der Fehler nicht sein, denn diese Aktion habe ich auch schon oft gemacht, auch letzten Samstag als ich bei Netto 2 Stunden stand und versucht habe den Bus ans laufen zu bekommen.

Ich werde ihn heute Nachmittag nicht repariert von VW abholen und daheim parken. Fahren werde ich mit ihm nicht, denn ich kann jederzeit erneut liegenbleiben!

Meine Werkstatt versucht ein WFS-Steuergerät preiswert aufzutreiben.

Wie geht es nun weiter?

Es kann tatsächlich sein, dass der Fehler nicht gefunden wird. Dann geht der Wagen zurück zum Verkäufer (meine Werkstatt) und mein Traum vom Bus endet an dieser Stelle.

Sollte der Steuergerätetausch stattfinden und erfolgreich sein, geht es weiter.

Dann würde auch mein neuer Beifahrer Spaß bekommen. Gestern traf unerwartet ein Paket von meinen Eltern aus dem Harzvorland ein. Inhalt war ein original VW lizensierte Bullibettwäsche und dieser Kerl hier!

Er hat inzwischen den Namen „Klaus-Hildegard“ bekommen und wird den Platz auf der Ablage im Cockpit (Beifahrerseite) übernehmen, wo der inzwischen ausgeblichene Hase „Horscht Günter“ bis jetzt noch bräsig in der Sonne sitzt und auf mich aufpasst.

Ich könnte den Bus tatsächlich verlieren

Die Tatsache, dass niemand in der Lage ist einen verdammten Fehler zu finden, lässt mich wirklich grübeln. Es kann doch nicht wahr sein, dass ich ein Fahrzeug möglicherweise schlachten lassen muss, was eigentlich noch einen guten Wert hat.

Der Bus hat kaum Rost und neuen Lack, hat „erst“ 290.000 km runter, für einen Diesel ist das gar nix zumal er technisch soweit 1A dasteht. Bis auf einen teuren Glühkerzenwechsel gab es keinerlei Probleme, die irgendwie schwerwiegend waren.

Wird der Wagen weiterhin gepflegt, entrostet so bekommt er im April neuen TÜV und könnte noch einige 100tausend km laufen. Ich selbst fahre etwa 10.000 Km im Jahr.

Fakt ist: Der Bus ist das allerletzte, kleine Glück in meinem Leben. Ich weiß nicht was passiert, sollte ich ihn verlieren. Ich möchte auch gar nicht daran denken!

Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde

Marko Andrae Meyer alias De Brööömkopp

Edit 14:30 Uhr: Wagen wird abgeholt, bleibt dann erstmal stehen. Wfs Steuergerät wird besorgt und zusammen mit der lesespule getauscht. Nur eben nicht in Eckernförde. Danach sind alle Ideen ausgeschöpft.

Wird sich bis in den Januar Ziehen, aber alle bleiben dran.

Edit 16:00 Uhr: Nänä nänä nä nää nä… Neuigkeiten aus dem Verkehrsfunk!

Der Bus steht wieder vor der Tür. Meine Werkstatt hat ein Steuergerät und eine lesespule und Zündschloss herumliegen, gebraucht.

Die wollen nun das Zeug tauschen. Dann spart man sich das neu codieren.

Schauen wir mal…

Edit 20:00 Uhr: Einbau der drei Tauschteile findet an diesem Freitag bereits statt.

8 Gedanken zu “Ich könnte den Bus verlieren!

  1. Ulf schreibt:

    Wie lange hast Du den Bus denn schon? … soweit ich weiss doch etliche Jahre … und dann will ihn der Verkäufer zurücknehmen wegen einem Schaden, der erst Jahre nach dem Verkauf aufgetreten ist … oder will die Werkstatt den Bus für die verpfuschte, erste Reparatur einkassieren … kommt mir alles sehr dubios vor … oder es fehlen einige wichtige Informationen … wird schon werden … ich hab noch fast jedes meiner Autos nach wirtschaftlichem Totalschaden wieder zum Laufen bekommen, manche sogar mehrfach …

    Gruss Ulf

    Gefällt mir

    • De Brööömkopp on Tour schreibt:

      Zurücknehmen will hier niemand etwas, das sind meine Optionen. Mein Verkäufer hat eine Werkstatt, eine T4 Werkstatt. Dort habe ich eine Art Werkstattflatrate (ich Wahrheit ist es eine ganz simple Ratenzahlung). Er besitzt den Brief, da ich ja noch Schulden habe, die ich abzahle. Zurücknehmen will er gar nix, ich muss nur alle Variationen überdenken. Ich kann nicht einfach zu VW fahren und sagen macht mal, dann kommen 1000 Euro zustande und ich kann nicht bezahlen. Daher muss ich alles absprechen und wenn er sagt nö, dann ist es nö. Daher muss ich gucken, was nun passiert.

      Gefällt mir

  2. Ulf schreibt:

    … ah jetzt ja … das klingt schon logischer … dann hoffe ich mit Dir darauf, dass bald ein Steuergerät gefunden wird und dass es dann auch dasjenige ist, welches den Fehler verursacht … für so ein Fahrzeug wie den T4 mit fast Kultstatus muss es doch eine entsprechende Internetkommunity geben … bist Du dort entsprechend vernetzt …

    Gruss Ulf

    Gefällt mir

  3. Ulf schreibt:

    Wenn meine Community zweimal ein 45 Jahre altes Getriebe, bei dem der Hersteller seit 10 Jahren die Ersatzteilversorgung eingestellt hat, besorgen kann, dann sollte doch bei Dir ein Steuergerät für einen fast Neuwagen hergehen …

    Gruss Ulf

    Gefällt mir

  4. Horst schreibt:

    Hallo,
    Bitte untenstehenden links mal durcharbeiten da sind Tips dabei wie auch eine Werkstatt das Problem lösen könnte.

    https://www.motor-talk.de/forum/t4-springt-sporadisch-manchmal-nicht-an-hilfe-t3295505.html

    https://www.google.de/search?q=t4+springt+zeitweiswe+nicht+an&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=BnQ5Wu-sJYWV8Qe-0KOoDQ

    Bei der suche, nicht nur nach Diesel suchen weil Wegfahrsperre ist beiden Arten ähnlich aufgebaut.
    Gruß Horst

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.